Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

ZeitKunst

 

AUSSTELLUNG IM SoSe 2023
IM KUNSTGANG DER THEOLOGISCHEN FAKULTÄTSBIBLIOTHEK

vom 28.3. - 31.8.2023


AUSSTELLUNG VON MICHAEL HEDWIG UND SIMINA BADEA

mit dem Titel

"Gärten der Zuversicht"

in memoriam Gerhard Larcher

 

Die  V E R N I S S A G E  zur Ausstellung fand am 28.3.2023 im Beisein des Künstlers/der Künstlerin im Kunstgang der Fakultätsbibliothek Theologie statt. (Einladungsflyer)

 

Simina Badea und Michael Hedwig greifen in ihrer neuen Ausstellung ein aktuelles Thema auf. Nicht zuletzt während der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen auf den Garten als Begegnungs- und Erfahrungsraum besonnen. Als Gegenort zu einer hoch industrialisierten Welt wurde Urban Gardening gerade bei jungen Leuten bereits davor hip. Und im Zeitalter der Klimakrise, in dem der Mensch zunehmend Natur und eigene Lebensbedingungen zerstört, braucht es nicht nur mehr Gärten, sondern auch reichlich Zuversicht. Der koreanisch-deutsche Philosoph Byung-Chul Han erzählt beispielsweise in seinem Buch „Lob der Erde“, wie er als Antwort auf die hektische Digitalisierung einen Garten anlegt, weil er sich dort mit der Erde verbunden fühlt.

In diesem Kontext wecken die unter dem Titel „Gärten der Zuversicht“ versammelten Bilder eine Ahnung davon wach, wofür diese Gärten als Bildvision und Utopie stehen könnten: eine nur gemeinsam und aus solidarischen Beziehungen heraus zu gestaltende Aufgabe, um die Leben aller erblühen zu lassen.

Die Ausstellung ist dem Andenken an em. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher († 18.12.2022) gewidmet, dem das Gespräch der Theologie mit Positionen zeitgenössischer Kunst nicht nur in Graz wertvolle Impulse verdankt.

Zugänglich ist die Ausstellung vom 28.3. - 31.8.2023 jeweils Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr in der Fakultätsbibliothek Theologie, Heinrichstraße 78, 1. UG.

_________________

Michael Hedwig hatte 2009/2010 bereits eine große Personale am UZT unter dem Titel Commun(icat)ing Bodies im Rahmen des gleichnamigen internationalen FWF-Projekts zum Körper in ästhetischen und religiösen Symbolsystemen. Der Katalog von damals ist noch in elektronischer Form erhalten.

Simina Badea war ebenso bereits am UZT zu Gast, und zwar gemeinsam mit zwei Künstlerinnen und dem Titel Narrative im Sommersemester 2014. Auch darüber gibt es eine Katalogpublikation.

Kunstbeirat

Ass.-Prof. Mag. Dr.theol.

Hans-Walter Ruckenbauer

Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Telefon:+43 316 380 - 3156


nach Vereinbarung

Slideshow zur Vernissage

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.